AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Inhaltsverzeichnis
1. Geltungsbereich
2. Vertragsabschluss
3. Widerrufsrecht
4. Preise und Zahlungsbedingungen
5. Liefer- und Versandbedingungen
6. Umsetzung der Montage- und Installationsarbeiten
7. Mängelhaftung (Gewährleistung)
8. Eigentumsvorbehalt
9. Anwendbares Recht
10. Datenschutz
11. Gerichtsstand
12. Verschiedenes
13. Alternative Streitbeilegung
1. Geltungsbereich
1.1 Für die Geschäftsbeziehung zwischen der IP Industrie ("Verkäufer") und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Kaufs über die Lieferung von Waren auf der Webseite www.mein-stromzaehler-wechsel.de gültigen Fassung. Entgegenstehende oder von unseren AGB abweichende Bedingungen des Käufers erkennen wir nicht an und widersprechen diesen. Aktueller Stand: online unter: (Link AGB) auf Anforderung.
1.2 Käufe für Waren des Online-Shops sind grundsätzlich nur aus den Ländern möglich, welche in der Länderauswahl unseres Shops aktuell wählbar sind, wenn dem keine rechtlichen Regelungen entgegenstehen. Auftragsorte oder Lieferorte die nicht in den genannten Staaten liegen, bleiben von der Regelung unberührt.
1.3 Wünschen Sie einen Kauf der Ware was nicht in unserer Länderauswahl zu finden ist, senden Sie dem Support Team bitte eine E-Mail mit Bitte um Aufnahme Ihrer jeweiligen Länderkennung und die Erweiterung in unserem System. Nutzen Sie dazu folgende E-Mail-Adresse: info@mein-stromzaehler-wechsel.de.
1.4 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
2. Vertragsabschluss
2.1 Die enthaltenen Produktbeschreibungen im Online-Shop des Verkäufers stellen kein verbindliches Angebot seitens des Verkäufers das, sondern dienen lediglich zur Angabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2. Über das integrierte Online-Bestellformular das in dem Online-Shop des Verkäufers hinterlegt ist, kann der Kunde das Angebot abgeben. Hier gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb hinterlegt hat und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, mit Klicken des Bestellvorgang schließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb hinterlegten Waren ab. Der Kunde kann diesen Prozess auch telefonisch, per Fax, per E-Mail, postalisch oder per Online-Kontaktformular gegenüber dem Verkäufer abgeben.
2.3 Innerhalb von fünf Tagen kann der Verkäufer das Angebot vom Kunden annehmen.
- indem der Kunde ein schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übersendet, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder
- indem dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang für die Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder
- indem der Verkäufer den Kunden nach Abgabe von seiner Bestellung zur Zahlung auffordert.
Besteht mehr als eine der vorgenannten Möglichkeiten, kommt der Vertrag zustande, wenn eine der vorgenannten Möglichkeiten zuerst eintritt. Die Annahmefrist beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden und läuft bis zum Ablauf des fünften Tages nach Absendung des Angebots. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden nicht innerhalb der vorgenannten Frist an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots, sodass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.4 Bei Auswahl der von PayPal angebotenen Zahlungsart wird die Zahlung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“) abgewickelt, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder
- falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Wenn der Kunde mit der von PayPal angebotenen Zahlungsart bezahlt, die während des Online-Bestellvorgangs ausgewählt werden kann, hat der Verkäufer die Annahme des Angebots des Kunden bereits erklärt, sobald der Kunde abschließenden den Button zum Bestellvorgangs anklickt.
2.5 Sofern ein Angebot über das Online-Bestellformular des Verkäufers abgegeben wird, wird der Vertragsabschluss beim Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung in Textform (z.B. per E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Nach Ablauf dessen kann der Käufer nicht mehr den Vertragstext zugreifen. Hat der Kunde vor Abgabe der Bestellung kein Konto im Online-Shop des Verkäufers angelegt, werden die Bestelldaten auf der Website des Verkäufers gespeichert und können dem Kunden über ein passwortgeschütztes Benutzerkonto unter Angabe der entsprechenden Zugangsdaten kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
2.6 Vor der verbindlichen Abgabe einer Bestellung über das Online-Bestellformular vom Verkäufer, kann der Kunde eventuelle Eingabefehler durch aufmerksame Kontrolle wie Lesen, der auf dem Bildschirm angezeigten Informationen ersehen. Über das technische Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern, kann hierbei die Vergrößerungsfunktion des Browsers genutzt werden. Durch diese Hilfe kann die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert werden. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er dann den Bestellvorgang abschließenden Button klickt.
2.7 Für einen Vertragsschluss steht ausschließlich nur die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.8 In der Regel findet die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat Sorge zu tragen, dass die von ihm für die Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist, so dass unter dieser angegebenen Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei der Benutzung von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung und beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
2.9 Ein Vertragsabschluss kommt ebenso zustande, wenn der Kunde die vom Verkäufer vorliegende Auftragsbestätigung unterschreibt und per E-Mail, Fax oder Brief übersendet.
3. Widerrufsrecht
3.1 Verbrauchern steht grundsätzlich das Widerrufsrecht zu.
3.2 Weitere Informationen zu unserem Widerrufsrecht erhalten Sie aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers IP Industrie. (PV Anlagen Discounter.de)
4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Sollte sich aus der Produktbeschreibung des Verkäufers nichts anderes ergeben, sind die angegebenen Preise als Gesamtpreise anzusehen, die die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten sind aus der jeweiligen Produktbeschreibung ausdrücklich angegeben.
4.2 Für Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können weitere Kosten im Einzelfall anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und diese vom Kunden zu übernehmen sind. Dies gilt beispielsweise für Kosten bei der Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z.B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) weiterhin zählen dazu einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z.B. Zölle). Derartige Kosten können in Bezug auf die Geldübermittlung auftreten, wenn die Lieferung nicht in ein Land außerhalb der Europäischen Union erfolgt, jedoch der Käufer bzw. Kunde seine Zahlung aber von einem Land außerhalb der Europäischen Union aus vornimmt.
4.3 Unsere Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden Ihnen als Kunde über den Verkäufer seinen Online-Shop mitgeteilt.
4.4 Wir die Zahlungsart Vorauskasse per Banküberweisung vereinbart, wird die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig, Ausnahme wenn beide Parteien einen späteren Fälligkeitstermin vereinbart haben.
4.5 Folgende Vorauskassen Zahlungsarten bietet der Verkäufer dem Kunden an.
4.5.1 Zahlung zu 100% Vorauskasse des Käufer an den Verkäufer. 4.5.2 Zahlung zu 70% Vorauskasse des Käufer an den Verkäufer, weitere 30% mit Baubeginn und Installation der Photovoltaikanlage.
4.6 Sicherheit bei Zahlungsart Vorauskasse Der Verkäufer stellt dem Käufer mit dessen Überweisung, eine Anzahlungsbürgschft zur Sicherheit des Kapitals aus.
4.7 Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Credit“ (Ratenzahlung via PayPal) tritt der Verkäufer seine Zahlungsforderung an PayPal ab. Vor Annahme der Abtretungserklärung des Verkäufers führt PayPal unter Verwendung der übermittelten Kundendaten eine Bonitätsprüfung durch. Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden die Zahlungsart „PayPal Credit“ im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Wird die Zahlungsart „PayPal Credit“ von PayPal zugelassen, hat der Kunde den Rechnungsbetrag zu den vom Verkäufer festgelegten Konditionen, die ihm im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt werden, an PayPal zu bezahlen. Er kann in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Verkäufer bleibt jedoch auch im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.
4.8 Über die Zahlungsart Finanzierung durch unseren externen Partner hat der Käufer die Möglichkeit über eine Zahlung per Finanzierung. Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden die Zahlungsart „Finanzierung“ im Falle eines negativen Prüfungsergebnisses zu verweigern. Wird die Zahlungsart „Finanzierung“ von unserem externen Partner zugelassen, hat der Kunde den Rechnungsbetrag zu den vom Verkäufer festgelegten Konditionen, die ihm im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt werden, an den externen Partner zu bezahlen. Er kann in diesem Fall nur an den externen Partner mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Der Verkäufer bleibt jedoch auch im Falle der Forderungsabtretung zuständig für allgemeine Kundenanfragen z. B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Retouren, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.
5. Liefer- und Versandbedingungen
5.1 Die Lieferungen von Waren erfolgen auf dem Versandweg zu der vom Kunden angegebenen Lieferadresse, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift ausschlaggebend.
5.2 Sollte die Zustellung der Ware aus Gründen scheitern, die der Kunde zu vertreten hat, trägt dieser Kunde die dem Verkäufer dadurch entstehenden angemessenen Kosten. Dies gilt im Hinblick auf die Kosten der Hinsendung nicht, wenn der Kunde von seinen Widerrufsrecht Gebrauch macht. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Nutzung des Widerrufsrechts vom Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers geltende Regelung.
5.3 Im Fall der Selbstabholung informiert der Verkäufer den Kunden vorerst per E-Mail darüber, dass die von ihm bestellte Ware für die Abholung bereit steht. Mit Erhalt dieser E-Mail kann der Kunde die Ware nach Abstimmung mit dem Verkäufer am Sitz des Verkäufers oder aus dem Zentrallager abholen. Bei diesem Geschäftsfall entstehen dem Käufer keine Versandkosten.
5.4 Die Lieferzeiten für die Photovoltaikanlagen belaufen sich nach Abgabe der verbindlichen Bestellung über den Online-Shop oder Auftragsbestätigung auf 14 bis 60 Tagen.
5.5 Im Fall von Lieferengpässe die der Verkäufer nicht beeinflussen kann, behält dieser sich das Rech auf gleichwertigen Ersatz gegenüber dem Kunden vor.
6. Umsetzung der Montage- und Installationsarbeiten
6.1 Die Montage- und Installationsarbeiten werden durch zertifizierte Generalunternehmen, die im Auftrag von IP Industrie der Betreiber von PV Anlagen Discounter ist, zur Umsetzung beauftragt. Die Gewährleistung und Garantie für die Montage- und Installationsarbeiten werden von den Generalunternehmen getragen. Der Käufer hat im Falle eines Gewährleistung- und Garantieanspruches den Verkäufer unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
6.2 Die Montage- und Installationskosten sind vom Verkäufer in seinem Online-Shop direkt gekennzeichnet und im jeweiligen Angebotspaket mit enthalten. Für die AC Montagearbeiten gilt, dass der angegebene Preis für die PV Anlage nötigen Elektro-Umbauarbeiten nach tatsächlichen Aufwand berechnet wird und nicht als Abschlusspreis zu sehen ist.
6.3 Der Umsetzungszeitraum für die AC/ DC Arbeiten belaufen sich auf vier bis fünf Monaten. Der Verkäufer und seine Generalunternehmen behalten sich vor, bei gesonderten Umständen diesen Zeitraum zu erweitern. Dies wird dem Käufer rechtzeitig durch den Verkäufer oder Generalunternehmen per Email und/oder telefonisch mitgeteilt.
7. Mängelhaftung (Gewährleistung)
7.1 Ist die Kaufsache mangelhaft, gilt die gesetzlichen Mängelhaftung und deren Vorschriften.
7.2 Es gilt abweichend bei gebrauchter Ware: Mängelansprüche sind ausgeschlossen, sollte der Mangel erst nach Ablauf eines Jahres mit Auslieferung der Ware auftreten. Mängel, welche innerhalb eines Jahres mit Auslieferung der Ware auftreten, können innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfrist geltend gemacht werden. Eine Verkürzung der Haftungsdauer auf ein Jahr gilt jedoch nicht
- für Sachen, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk eingesetzt worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,
- für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden, sowie
- für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat.
7.3 Handelt der Kunde als Verbraucher, wird dieser gebeten, bei Anlieferung der Ware mit offensichtlichen Transportschäden im Augenblick der Zustellung diese zu reklamieren, sowie den Verkäufer hiervon zu Informieren. Kommt der Kunde dessen nicht nach, besteht keinerlei Auswirkungen auf die gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche für ihn.
8. Eigentumsvorbehalt
Im Fall der Vorleistung des Verkäufers, behält dieser sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
9. Anwendbares Recht
Es gilt für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Für Verbraucher gilt die Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, wo der jeweilige Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
10. Datenschutz
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig, alles rund um den Datenschutz finden Sie gesondert in unserer Datenschutzerklärung.
11. Gerichtsstand
Agiert der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen über seinen Sitz, der sich im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland befindet, gilt ausschließlich der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus den Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Liegt der Sitz des Kunden außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlich Gerichtsstand der Geschäftssitz des Verkäufers für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Für alle vorstehenden Fälle ist der Verkäufer berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.
12. Verschiedenes
Soweit Sie als Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, ist Erfüllungsort für alle Beiderseitigen aus dem Vertrag geschuldeten Leistungen Chemnitz.
13. Alternative Streitbeilegung
13.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
13.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.
Anbieterinformationen
Betreiber der Domain: mein-stromzaehler-wechsel.de
IP INDUSTRY ENERGY GmbH
Herta-Lindner-Str. 10-12
01067 Dresden
Inhaber: Herr Jörg Hahn
Ust-ID: DE266661833
Kundenservice
Tel.: +49 800 311 291 2
Fax: +49 800 311 291 4
Mo. - Fr. von 08.00 bis 16.00 Uhr
E-Mail: info@pvanlagen-discounter.de
Änderungen im Design bzw. technische Weiterentwicklung unserer Wirtschaftsbörse sind möglich.
IP INDUSTRY ENERGY GmbH
Herta-Lindner-Str. 10-12
01067 Dresden
+49 (0) 351 86 79 14 100
contact@ip-industry-energy.com
REGIONEN
© 2024 IP - INDUSTRY ENERGY - Wir bewegen Energie